Gemeinsam Musik erleben

Kirchenchor Aplerbeck

 Treffpunkt:
Ruinenstraße 37
Gemeindesaal
Donnerstag 18.45 Uhr

 Mehr Informationen:
Stefan Klebs
 0231.1815310
Norbert Staschik
 0231.7212561

Kurze Geschichte des Chores

Der ev. Kirchenchor wurde im Jahre 1824 auf Drängen des Konsistoriums von Lehrer Riese gegründet. Er übergab die Leitung seinem Sohn, der den Chor bis zur Jahrhundertwende leitete. Zu den größten Ereignissen der Anfangszeit gehören die Einweihung der Großen Kirche Aplerbeck am 15.12.1869 und der Festakt zum 400. Geburtstag Martin Luthers im Jahr 1883.

Im Jahr 1937 übernahm Diakon Wilhelm Koch die Chorleitung von Lehrer Linnigmann in einer schwierigen Zeit. Als einer der wenigen Chöre der Synode, konnte der ev. Kirchenchor Aplerbeck auch während des zweiten Weltkrieges mit offizieller Genehmigung seinen Dienst weiter versehen. Nach Ende des Krieges wurde das 125-jährige und das 150-jährige Bestehen des Chores dann jeweils in Verbindung mit der Jahrestagung des westfälischen Kirchenchorverbandes gefeiert.

Anne Germann übernahm 1974 die Chorleitung. Unter ihrer Leitung gab es einige Kooperationen mit dem ev. Kirchenchor Mark und dem Kirchenchor von St. Ewaldi. Seit dem 1. April 2003 leitet Kantor Norbert Staschik den evangelischen Kirchenchor Aplerbeck, der in diesem Jahr sein 195. Bestehen feiert.

Als ältester Kirchenchor der westfälischen Landeskirche kann der 1824 gegründete evangelische Kirchenchor Aplerbeck auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Aber das Wichtigste ist die ungebrochene und vitale Freude am gemeinsamen Musizieren.

Neben regelmäßigen Auftritten in ausgewählten Gottesdiensten und eigenen Konzerten kooperiert der Chor gerne erfolgreich mit anderen musikalischen Gruppen aus Aplerbeck wie z. B. dem Posaunenchor, dem Konzertchor und dem Kinderchor. Und so bunt und vielfältig das Repertoire des Chores ist, so verschieden sind auch seine Mitglieder. Daher ist jeder, der Lust auf Chormusik hat, hier genau richtig! Doch seien Sie gewarnt: Wer einmal in der Georgskirche oder Großen Kirche musiziert hat, kann nicht mehr davon lassen.

Also ein herzliches Willkommen an alle Interessierten - egal, ob Mann oder Frau, alt oder jung, Anfänger oder Routinier. Der ev. Kirchenchor Aplerbeck freut sich auf Sie!

Copyright 2019 Evangelische Georgs-Kirchengemeinde Dortmund