Konfikids, Konfijahr und Konfirmation in der Georgsgemeinde

Kinder in der 3. Klasse sind zu unseren Konfikids eingeladen. Kinder in der 8. Klasse sind zum Konfijahr eingeladen. Das Konfijahr endet mit der Konfirmation. Alle Infos gibt es in diesem Infoflyer zum Download.

Wer kann bei den Konfikids mitmachen?

Eingeladen sind alle, die etwa 8 Jahre alt sind oder in die 3. Schulklasse gehen. Du musst weder getauft noch in der Kirche sein.

Was heißt Konfikids?

Konfikids ist ein Angebot an Kinder, um in die Gemeinde reinzuschnuppern. Es startet jedes Jahr mit der Kinderbibelwoche in den Herbstferien und geht bis zu den Sommerferien des Folgejahres.

Was läuft bei den Konfikids?

Wir treffen uns einmal monatlich an einem Samstag in der Zeit von 10.00 bis 12.30 Uhr im Gemeindehaus an der Ruinenstraße. Wir beginnen den Tag mit einem kurzen Gottesdienst in der Georgskirche und haben danach genügend Zeit, um verschiedene Themen aktiv und kreativ zu erfahren,

z.B.: auf Entdeckungsreise durch unsere Kirchen, Kochen wie zu Jesu Zeiten, Tiere in der Bibel, Ausflug in den Zoo, ernten und säen im Georgsgarten.

Wer kann beim Konfijahr mitmachen?

Eingeladen sind alle, die etwa 13 Jahre alt sind oder in die 8. Schulklasse gehen. Du musst weder getauft noch in der Kirche sein.

Was heißt Konfijahr?

Das Konfijahr ist die Vorbereitung zur Konfirmation. Es startet jedes Jahr um Pfingsten und geht bis kurz nach Ostern des Folgejahres.

Wie läuft das Konfijahr?

Zum Konfijahr gehört: andere Jugendliche kennenlernen, zusammen Spaß haben, spielen, singen, radfahren, im Garten chillen, Brot backen, in der Kirche übernachten, auf den Kirchturm steigen, Filme sehen, Actionbounds und Escape-Rooms, zusammen kochen und essen, basteln und malen, Treffen, Ausflüge, Aktionen, Gottesdienste, eine Konfifreizeit, miteinander reden und diskutieren, am Lagerfeuer sitzen und vieles mehr.

Was heißt Konfirmation?

Gott gibt dir Kraft fürs Leben und einen Platz in einer starken Gemeinschaft. Das Konfijahr macht viel Spaß, und am Ende steht ein feierlicher Gottesdienst, in dem wir Gott um den Segen für dein weiteres Leben bitten.

Wenn du konfirmiert bist, kannst du außerdem

• Konfiteamer werden

• Pate oder Patin bei einer Taufe werden

• später einmal kirchlich heiraten

Wie melde ich mich bei den Konfikids oder beim Konfijahr an?

Wenn Du konfimiert werden möchtest, melde Dich hier an: georgskonfis.de/anmeldung.

Wenn Ihr Kind bei den Konfikids mitmachen möchte, schreiben Sie bitte eine E-Mail an buero(at)georgsgemeinde.de oder rufen Sie an unter 0231 222269-11.