zurück zu Schorsch...

Schorsch Home

ab 2021
Christlich Kochen mit Schorsch

Es gibt internationales Kochen, veganes Kochen, Detox-Kochen und vieles mehr. Warum nun bei Schoesch20sechzig auch noch christlich kochen?

Der Gedanke kam uns bei einem Brainstorming im letzten Herbst, als die ersten Ideen zu Schorsch20sechzig entstanden. Gemeinsam eine Mahlzeit zubereiten,  sich mit alten, überlieferten Gerichten und Esskultur zu beschäftigen, etwas über Menschen zu erfahren, die im Christentum verankert waren und sich auch noch mit Ernährung und Kochen beschäftigt haben, das waren die Impulse zu diesem Angebot. Entsprechend gestaltete sich auch das erste Treffen im Februar zum Thema Kochen nach Hildegard von Bingen. Schon die gemeinsame Essenszubereitung machte viel Spaß und war recht lehrreich. Wer hatte vorher schon mal etwas mit Dinkelkernotto gekocht oder die Hildegard-Gesundheitskekse mit Muskatnuss, Nelken und Zimt probiert? Die gemeinsame Mahlzeit war mehr als nur ein Essen. Es gab Musik aus der Zeit Hildegards und viele interessante Details über ihr Leben und Wirken als Ordensfrau, Mystikerin und Heilkundige. Nun freuen wir uns auf Katharina von Bora, Luthers Ehefrau und interessante Frau in einer besonderen Zeit.

Kochimpressionen
Das nächste Kochen - am 20.05.2022

Das nächste Kochevent "Christlich Kochen #4 - eine Reise durch die Religionen" wird uns Einblicke in verschiedene Religionen und den damit verbundenen Kulturen geben.

Anmeldungen wie gehabt unter schorsch20sechzig(at)georgsgemeinde.de

 

 

 

Copyright 2020 Evangelische Georgs-Kirchengemeinde Dortmund