zurück zu Schorsch...
ab 2021
Georgsgarten mit Schorsch

Der Georgsgarten ist ein Gemeindeprojekt, an dem sich das Team von Schorsch20sechzig beteiligt. In dem Garten sind Parzellen unterschiedlicher Größe angelegt, die von verschiedenen Gruppen der Gemeinde und des Stadtteils bearbeitet werden. Außerdem sind Sitzgelegenheiten und eine Feuerstelle entstanden, sowie Hochbeete.  In 4 arbeitsreichen Samstagen ist mit Hilfe von jeweils ca 10 bis15 Freiwilligen das gesamte Grundstück von Müll und Grünschnitt befreit worden. Hierbei wurden ungefähr 10 Kubikmeter Müll und 100 Kubikmeter Grünschnitt in Container gebracht und entsorgt. Anschließend ist, nach längerer Coronapause das Grundstück an 2 weiteren Samstagen im August gefräst und eingeebnet worden und somit bereit für die weitere Bearbeitung. Mit Hilfe der Konfis ist ein Weg angelegt worden, der alle Parzellen erschließt.

Die Bewirtschaftung erfolgt auf biologische Art und Weise. Nachhaltigkeit und ein ressorurcenschonender Umgang sind uns wichtige Kriterien. Beispielsweise sind, u m das wenige Wasser besser nutzen zu können sind einige Stellen mit unterirdischen Bewässerungsvorrichtungen versehen. Zur Förderung des Artenreichtums und der Insektenwelt sind Totholzhecken, und Totholzhaufen entstanden. 

Es sind immer noch Parzellen in unterschiedlicher Größe zu vergeben. Interessierte die keine eigene Parzelle bewirtschaften möchten, können sich bspw. ein Hochbeet anlegen oder sich um die Gestaltung der allgemeinen Gartenflächen kümmern oder anderweitig in das Projekt einbringen. 

Bei Fragen oder Interesse schreiben sie doch einfach eine mail an:

schorsch20sechzig(at)georgsgemeinde.de

In der Gartenzeit wollen wir uns treffen und gemeinsam gärtnern, an Projekten arbeiten, Ideen entwickeln, Dinge ausprobieren. Der Gartentreff ist regelmäßig mittwochs, man kann aber auch nur ab und zu kommen. Es macht viel Freude zu sehen wie sich der Garten entwickelt, wie er schöner und vielfältiger wird und sein Gesicht im Laufe der Jahreszeiten verändert. 

Nach den Sommerferien 2021 soll eine Trockentoilette im Georgsgarten errichtet werden.

Machen sie mit und seien sie Architekt und Baumeister und Bestandteil unseres schönen Georgsgartens!

Impressionen aus dem Georgsgarten

 

 

Copyright 2020 Evangelische Georgs-Kirchengemeinde Dortmund